Kundenstimmen

Das sagen meine Kund*innen


»Hallo Sonja, wollte dich mal eben ganz lieb grüßen und dich informieren, dass sich meine Körperwerte messbar verbessert haben – das hab‘ ich zu 70% deinem Training zu verdanken! DANKE!!!«

_Angela K.


»Der Weg aus Hamburg zu Sonja hat sich absolut gelohnt. Meine Freundin und ich haben jeweils ein langes Setting mit ihr genossen. Sie ging sehr auf die körperlichen Problematiken ein und es war faszinierend, was an Übungen an den Studiogeräten wie z. B. dem Trapez-Table möglich war. Obwohl ich schon sehr viele Physiotherapie-Erfahrungen habe, bekam ich durch Sonja nochmal einen neuen Blick auf mein körperliches „Geschehen“ und konnte neue Übungen ausprobieren. Ihre zugewandte sensible und auch humorvolle Art gaben mir das Gefühl, „in guten Händen“ zu sein. Ich danke für diese Erfahrung!«

_Anke M.


»Ich komme vom Yoga und hatte anfänglich schon meine Schwierigkeiten. Inzwischen bin ich durch Pilates auch im Yoga bewusster geworden. Sonja bildet sich ständig fort, sie lebt Pilates vor. Der Kurs ist ohne Altersbeschränkung. Mir gefällt die Mischung der Teilnehmer*innen. Ich bin schon ziemlich alt, trotzdem bleibe ich im regelmäßigen Training. Pilates tut mir gut.
Sonja ist ein absolutes Energiebündel. Ihr „Vortanzen“ ist mitreißend. Mir gefällt dabei besonders die Spontanität und Freiheit. Die Musik geht direkt in den Körper. Der Kopf hat nichts zu bestimmen. Ausgepowert, schweißnass, aber glücklich gehe ich nach Hause.«

_Brigitte M.


»Der Montagabend ist für mich eine Erholung vom Alltag sowie ein Sport. Ich habe durch die persönliche und genaue Anleitung meinen Körper anders kennengelernt. Mein Zentrum mit allen Muskeln wird mit vielen Übungen gestärkt. Die angenehme Atmosphäre, die Sonja schafft, trägt zu einer wachsenden Beharrlichkeit meinerseits bei. Der Körper wird für das Tanzen vorbereitet. Die Begeisterung von Sonja und die Musikauswahl sorgen zu einer ausgelassenen Stimmung, in der wir zum Schwitzen kommen. Der Kopf wird durch die kleinen Choreographien beschäftigt und führt zu einer guten Koordination. Sehr zu empfehlen!!!«

_Britta H.


»Das Personal-Training an den Pilates-Studiogeräten erlebe ich unter der Leitung von Frau Rose in einer angenehmen Atmosphäre. Frau Rose ist sehr sympathisch und freundlich. Sie hat einen geschulten Blick für das Wesentliche, ist erfahren und sehr kompetent. Sie hat mir geholfen, kleine Fehlhaltungen auszugleichen – mit großem Ergebnis. Bereits nach dem ersten Besuch verringerten sich meine Schmerzen im rechten Knie und in der linken Schulter deutlich. Seit dem dritten Besuch sind Schmerzen in Schulter, Knie und Nacken bereits Vergangenheit. Damit ich orthopädisch in Form bleibe, gehe ich immer wieder gerne zu Frau Rose.«

_Christine K.-J.


»Sonja ist immer guter Laune und das steckt an! Sie korrigiert sorgfältig, bleibt dabei aber immer ermutigend und aufbauend. Außerdem berücksichtigt sie die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Teilnehmer*innen. Dazu variiert sie manche Aufgaben nach Art oder Schweregrad.
Nach den ruhigen Pilates-Übungen ist das Afrikanische Tanzen ein schnelles Kontrastprogramm, das mich sehr beglückt.«

_D.B.


»Kein Weg ist zu weit, wenn man ein wirklich kompetentes und zugewandtes Pilates-Training sucht. Ich habe durchaus schon einige Erfahrung mit Körperarbeit, Yoga und Pilates. So präzise, so einfühlsam und dabei stets mit Humor und viel Ermutigung habe ich noch keine Trainerin erlebt! Sonja´s gezieltem Blick entgeht rein gar nichts, 🙂 und so haben die Übungen eine Effizienz, die wirklich verblüffend ist. Mein Körper reagiert prompt und dankt es mit jeder Faser. Inbesondere die Arbeit an den Studiogeräten ist super-effektiv! Sonja geht auf jede Person sehr individuell ein und gibt auch Hinweise, was man selbst weiter beachten und üben kann. Alles geschieht in achtsamer und konzentrierter Atmosphäre, in der auch das Lachen nicht zu kurz kommt. 🙂
Bei Sonja bin ich im übertragenen und realen Sinn „in guten Händen“ und kann diese tolle Traininerin aus voller Überzeugung nur weiterempfehlen! Herzlichen DANK!«

_Doris P.


»Liebe Sonja, vielen Dank für deine motivierende und kompetente Unterstützung bei meiner Vorbereitung zur Polestar Pilates Comprehensiv Prüfung. Dank dir und dem Ladder Barrel konnte ich alle Übungen einstudieren und mich optimal auf alle Themen rund um die Prüfung vorbereiten und habe sie bestanden… 🙂 Du bist eine tolle Trainerin, mach weiter so.«

_Evelyn K.


»Nach dem Pilatestraining mit Sonja an den Studiogeräten gehe ich immer leicht und voller Energie nach Hause. Meine „Zipperlein“ von vorher sind verschwunden. Pilates beschwingt!«

_Gesine H.


»Nachdem ich viele verschiedene Sportstudios mit geringem Erfolg und wenig Spaß ausprobiert habe, habe ich den Kurs Pilates meets Salsa-Afro-Tanz entdeckt. Ich bin regelmäßig dabei und gehe am Ende glücklich nach Hause. Sonja korrigiert und achtet auch darauf, dass sie Pilates-„Alternativ“-Übungen anbietet, wenn man manche Übungen nicht machen kann bzw. darf. Im Anschluss an die Pilatesstunde wird noch getanzt, was viel Freude macht.«

_Ilse P.


»Das Training ist effizienter, die Wirkung nachhaltiger! Der feine Unterschied!
Erst durch Sonjas kontrollierenden Blicke, die ein ständiges Nachjustieren der richtigen Haltung, Atmung und des bewussten Körpereinsatzes fordern, gelingt es, bei mehrmaliger Wiederholung einer jeden Übung, bestimmte Muskeln und Faszien in den Armen, Beinen und Bauch an den Studiogeräten zu trainieren, die sonst gern vernachlässigt werden.
Dieser sorgfältige und kompetente Einsatz von Sonja macht den feinen Unterschied aus dem Vergleich zu meinen langjährigen Erfahrungen in der größeren Gruppe und im Fitnesscenter.
Die Wirkung des intensiven Trainings ist schon gleich nach der Übungsstunde überall am durchwärmten Körper spürbar, auch noch in den folgenden Tagen. Durch die punktgenaue Arbeit lernte ich meine Muskeln gezielt zu stärken, auf meine Haltung und meine Bewegungsabläufe im Alltag zu achten und sie zu verbessern.«

_Ingeborg F.


»Sonja erklärt mit nützlichen Bildern und macht Pilates-Übungen anschaulich vor. Falls nötig, korrigiert sie uns Teilnehmer*innen, zudem achtet sie auf persönliche, körperliche Einschränkungen. Allgemein herrscht eine offene, freundschaftliche Atmosphäre und das abschließende Tanzen macht einfach Spass!« 😉

_Marleen S.


»Schummeln gilt nicht!! Ein abwechslungsreiches Pilatestraining mit einer immer gut aufgelegten Trainerin! Durch exakte Anleitung und konsequentes Korrigieren werden auch scheinbar leichte Übungen immer sehr effizient und nachhaltig ausgeführt. Dabei hat die Trainerin die Schwachstellen jeder einzelnen Teilnehmerin genau im  Blick. Beim anschließenden Tanz zu afrikanischen Rhythmen kann man sich dann richtig austoben. Hier darf auch ruhig geschummelt werden, wenn man es, so wie ich, noch nicht so gut kann.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!«

_Monika A.


»Sonjas Kurs: Pilates meets Salsa-Afro-Tanz ist eine tolle Mischung aus körperlichem Training und abwechslungsreichen Tänzen, die gute Laune machen  – genau das Richtige für einen Montagabend! Sonja gestaltet ihren Kurs sehr abwechslungsreich und strahlt eine unglaublich positive und dynamische Art aus, die einfach ansteckend ist. Dankeschön Sonja für deinen stets schönen Auftakt in die neue Woche!«

_Natascha F.


»Wir bedanken uns für  die tollen Pilatesstunden. Zentrierung, Lockerung und Co sind unsere Begleiter. Das rauschende Meer, strammer Bauch und Schulterblätter nach unten ziehen… Das  hast du uns alles beigebracht. Mit schönem Lächeln und schwitzend machten wir deine Aufgaben nach. Die Entspannungsrunden haben wir  genossen. Viele liebe Grüße…«

_Olga F. und andere


»Ich  bin sehr froh, dass ich Sonja für mich gefunden habe. Ich habe früher viel Sport gemacht, aufgrund einiger körperlicher Einschränkungen geht aber nicht mehr alles. Sonjas Programm nimmt auf meine „Gebrechen“ Rücksicht ohne mich zu unterfordern. Als großartige Ergänzung sind die Individual-Einzel-Stunden perfekt auf den Einzelnen abgestimmt und dadurch noch effektiver. Danke!«

_Rebecca K.


»Ich finde das gut, wie Sonja bei dem Pilates-Gruppen-Kurs die Teilnehmer*innen taktil begleitet. Dadurch lerne ich viel und mein Körper weiß genau, wo die Bewegungsrichtung hingeht. Diese Art von Kurs habe ich in Fitnessstudios immer vermisst.«

_Regina W.


»Sonja nimmt mehrmals jährlich an Fortbildungen teil und verfügt über ein hohes Maß an Fachwissen im Pilates- und Entspannungsbereich, welches sie ungefiltert an uns Teilnehmer*innen weitergibt. Das macht nicht jede/r. Genau so habe ich mir immer Gruppentraining gewünscht. Liebe Sonja, ich danke dir hierfür!«

_Susanne K.